Drucker einrichten

Um einen Drucker an der Schule einzurichten gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die einfachste Variante ist mittels der Druckerauswahl. Klicke auf folgenden Link, um das Programm herunterzuladen:

Druckerauswahl

Start die heruntergeladene Datei. Beim ersten Start erscheint folgende Meldung.

Klicke auf den Link Weitere Informationen.

Wähle anschliessend Trotzdem ausführen.

Nachdem die Druckerauswahl gestartet wurde, kannst du im linken Bereich das Schulhaus und anschliessend den gewünschten Drucker auf der rechten Seite auswählen. Klicke anschliessend auf Drucker auswählen um die Installation zu starten.

Damit Drucker installiert werden können. Muss beim Anschluss LAN stehen. Mit einem Vermerk USB kann der Drucker einfach am Notebook mit dem USB-Kabel verbunden werden und der Drucker sollte von selbst installiert werden und steht nach ca. einer Minute zur Verfügung.

Drucker manuell einrichten

Falls du nicht das Druckerauswahlprogramm nutzen möchtest, kannst du den Drucker auch mit Windows direkt einbinden. Gehe dazu in die Druckereinstellungen und wähle Drucker hinzufügen. Da die Namen der Drucker nicht sehr aufschlussreich sind, klickst du am Ende der Liste auf Der gewünschte Drucker ist nicht aufgelistet.

Beim anschliessenden Dialog markierst du die Option Freigegebenen Drucker über den Namen auswählen. Ins Feld gibst du dann \\dc01\ gefolgt mit dem gewünschten Namen des Druckers. Im Beispiel sieht du den Kopierer im Lehrerzimmer Wytheid (WKF-26-01).

Klicke anschliessend auf Weiter und der Drucker wird installiert.

Jemand dachte bei “Drucker einrichten

Hinterlasse eine Kommentar

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: