Installation Notebooks Windows 11

Grundinstallation

Schalte das Notebook ein. Als Installationssprache wählst du Deutsch.

Als Land wählst du die Schweiz.

Als Tastaturlayout wählst du Deutsch (Schweiz). Dies ist wichtig, damit später die Umlaute und das @-Zeichen korrekt eingegeben werden können.

Weitere Tastaturlayoute brauchst du nicht. Klicke darum auf Überspringen.

Verbinde dich mit dem WLAN Schule Erstfeld. Achte darauf, dass auch das Häklein bei Automatisch verbinden angeklickt ist.

Gib anschliessend die Logindaten der Schule ein. Klicke anschliessend auf OK.

Wenn die Logindaten korrekt waren, kannst du danach auf Verbinden klicken.

Nachdem die Verbindung mit dem WLAN hergestellt wurde, klickst du auf Weiter.

Klicke auf Annehmen.

Als Gerätenamen gibst du nichts ein und lässt das Feld leer. Klicke darum auf Vorerst überspringen.

Klicke auf Für Arbeit oder Schule/Uni einrichten. Klicke anschliessend auf Weiter.

Um dich mit dem Schulkonto zu verbinden, musst du dich mit deiner E-Mailadresse verbinden. Für Schülerinnen und Schüler lautet die E-Mailadresse dein.benutzername@stud.schule-erstfeld.ch, also zum Beispiel max.muster@stud.schule-erstfeld.ch. Klicke anschliessend auf Weiter.

Gib anschliessend dein Passwort ein. Klicke auf Anmelden.

Wähle für die nächsten Schritte immer die unteren Felder (Nein und Nur Erforderlich) und klicke anschliessend auf Annehmen:

Danach wird dein Notebook eingerichtet. Nachdem dein Notebook eingerichtet wurde, startest du das Gerät am besten einmal neu. Klicke darum einmal auf Windows-Logo ganz links (4 blaue Vierecke).

Anschliessend unten rechts auf den Ein-/Aus-Zeichen klicken und Neu starten wählen.

Nach dem Neustart erledigst du folgende weitere Arbeiten:

OneDrive einrichten

Starte die App OneDrive.

Gib wenn nötig deine E-Mailadresse ein. Wähle anschliessend Anmelden.

Klicke auf Weiter.

Wähle diejenigen Ordner aus, die gesichert werden sollen. Am besten lässt du die Einstellungen so wie sie sind. Dann werden dein Desktop, der Ordner Dokument und Bilder mit OneDrive automatisch gesichert. Klicke auf auf Fortfahren.

Wähle Weiter.

Klicke auf Weiter.

Lies diesen Bereich gut durch, damit du weisst, wo deine Daten gerade gespeichert sind. Klicke anschliessend auf Weiter.

Klicke auf Später um die Installation von OneDrive abzuschliessen. Wenn du Lust hast, kannst du OneDrive auch auf deinem Smartphone einrichten. Falls du das möchtest, wählst du die Option Die mobile App abrufen.

Klicke zum Schluss auf Meinen OneDrive-Ordner öffnen. Dort kannst du in Zukunft deine Dateien speichern.

Outlook einrichten

Starte die App Outlook.

Klicke anschliessend auf Verbinden.

Entferne danach das Häklein bei Outlook Mobile auf meinem Telefon einrichten. Klicke anschliessend auf Vorgang abgeschlossen.

Damit du Outlook, Word und PowerPoint benutzen kannst, musst du dem Lizenzvertrag noch akzeptieren. Klicke darum auf Zustimmen.

Outlook ist nun bereits eingerichtet und kann benützt werden.

Microsoft Teams einrichten

Start die App Microsoft Teams.

Klicke oben rechts in der violetten Titelleiste links von Schule Erstfeld auf die  .

Wähle Einstellungen.

Markiere unter Anwendung alle drei Häklein.

Setze vor Anwendung automatisch starten, Anwendung im Hintergrund öffnen und Anwendung beim Schliessen weiter ausführen ein Häklein. Damit ist Teams auch korrekte eingerichtet und kann wieder geschlossen werden.

Drucker einrichten

Lade dir folgende Datei herunter und speichere sie auf deinem Desktop:

Start die heruntergeladene Datei. Beim ersten Start erscheint folgende Meldung. Klicke auf weitere Informationen.

Wähle anschliessend Trotzdem ausführen.

Nachdem die Druckerauswahl gestartet wurde, kannst du im linken Bereich das Schulhaus und anschliessend den gewünschten Drucker auf der rechten Seite auswählen. Klicke anschliessend auf Drucker auswählen um die Installation zu starten.

Installiere am besten gleich alle Drucker, die du in diesem Schuljahr brauchen wirst.